Vesperkirche Lüneburg, Fotos: Hueske

Bei dem Wort „Vesper“ denken viele an einen Gottesdienst am Abend. Die Vesperkirche kommt jedoch von einem alemannisch-schwäbischen Begriff, der eine Zwischen- oder Hauptmahlzeit beschreibt. Vesperkirche bedeutet: Menschen, die sich sonst nicht begegnen, kommen an einem Ort zusammen, um miteinander zu reden, zu essen, etwas zu erleben, was sie sonst nicht erleben. Im Mittelpunkt stehen bei der Vesperkirche Lüneburg daher das gemeinsame Essen und die Begegnung von Menschen.

Vesperkirchen gibt es bereits in vielen Städten. Ein Team aus bestehend aus Lebensraum Diakonie e.V., dem Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg und der Kirchengemeinde St. Michaelis organisiert die Vesperkirche 2021 erstmals in Lüneburg. Zahlreiche Partner:innen vor Ort unterstützen die Aktion.